Burg Pernstejn (Pernstein)

Hoch oben auf einem Felsen gelegen gehört die auf das 13. Jh. zurückgehende Burg Pernstejn zu den größten Burganlagen Tschechiens. Das Geschlecht der von Pernstein zählte einst zu den mächtigsten Adelsfamilien in Böhmen und Mähren.

Burg Pernstejn

Foto: Czech Wikipedia user Marzper (Eigenes Werk) [Public domain], via Wikimedia Commons

Ihre Lage auf einem Felssporn und ausgeklügelte Befestigungsanlagen mit dicken Mauern, Bastionen und Türmen, Graben und Zugbrücken waren wohl die Ursache dafür, dass Pernstejn niemals in ihrer fast 800 jährigen Geschichte einer Eroberung zum Opfer fiel. Auch einer Belagerung durch schwedische Truppen hielt sie stand. Im 16. Jh. wurde die Burg im Stil der italienischen Renaissance umgebaut und ihre Verteidigungsanlagen wurden erweitert. Im 18. Jh. gestaltete man Teile der Burg im Stil des Rokoko um, doch bis heute ist ein Großteil der Burg wohl so erhalten geblieben, wie er im 16. Jh. bestand.

Die imposante Erscheinung der Burg war der Hintergrund, dass sie mehrmals als Kulisse für Kinofilme diente, darunter die “Prinzessin auf der Erbse” (1976, Werner Herzogs “Nosferatu - Phantom der Nacht” (1979) mit Klaus Kinski in der Hauptrolle und “Wanted” (2008) mit Angelina Jolie.

Die Burganlage kann auf einer Besichtigungstour erkundet werden.

Namest nad Oslavou
Trebic (Trebitsch )mit den Weltkulturerbestätten der UNESCO St. Prokop und Jüdisches Viertel
Jaromerice nad Rokytnou - Schloss
Zdar nad Sazavou (Weltkulturerbe der UNESCO)
Brtnice - Museum Josef Hoffmann
Jihlava
Telc (Weltkulturerbe der UNESCO)

 Schließen

Mehr zu Tschechien...

 Schließen